In der modernen Medizin werden viele Krankheitsgruppen unterschieden, darunter Mykosen. Im Wesentlichen sind solche menschlichen Krankheiten mit einer Infektion seines Körpers mit pathogenen Pilzen verbunden. Diese Mikroorganismen können sowohl innere Organe als auch Haut oder Nägel infizieren. Im heutigen Material wird unsere Ressource das Phänomen der Onychomykose - eine Pilzinfektion der Zehennägel - und Möglichkeiten, sie loszuwerden, detailliert betrachten. Eine detaillierte Beschreibung der Krankheit selbst und der Prinzipien ihrer Behandlung mit Volksheilmitteln finden Sie unten.
Zehennagelpilz erkennen lernen
Fuß-Onychomykose ist der wissenschaftliche Name für eine Pathologie, die mit der Niederlage pathogener Pilze der Nägel und der Haut der Beine verbunden ist. Heute sind Krankheiten dieser Formation viel seltener, da das Niveau der Hygiene und der Gesundheitsversorgung extrem hoch ist.
Trotzdem ist ein vollständiger Ausschluss von Infektionen mit Fuß-Onychomykose nicht möglich. Aus diesem Grund ist es für jede Person wichtig, die Symptome von Pilzinfektionen der Zehennägel zu kennen.
Bevor Sie auf bestimmte Anzeichen einer Pathologie achten, sollten Sie die möglichen Krankheitserreger berücksichtigen. Laut amtlicher Statistik provozieren folgende Pilzgruppen Fuß-Onychomykose:
- anthropophil - ausschließlich zwischen Menschen übertragen;
- zooanthropophil - sowohl Menschen als auch Tiere infizieren;
- Candida - die bedingt pathogene Mikroorganismen sind und in der Lage sind, jedes Lebewesen in Gegenwart einiger ungünstiger Faktoren zu infizieren.
Unabhängig vom Erreger des Nagelpilzes ist die Art der Manifestation der Pathologie immer identisch.
Typische Anzeichen einer Infektion sind wie folgt:

- das Auftreten von gelben, schwarzen, braunen oder grünen Defekten in der Struktur des Nagelgewebes (Flecken, Streifen, Risse);
- allmähliche Verdickung der betroffenen Nägel;
- Verhornung und Peeling in der Nähe der liegenden Haut;
- Juckreiz, Brennen oder andere Beschwerden im Bereich des betroffenen Gewebes.
Bei schweren Infektionen und der Prävalenz der Pilzmikroflora kann die Krankheit durch die Entwicklung von eitrigen Entzündungen unter den Nägeln oder an den Seiten sowie durch die Ausbreitung der Infektion auf die Haut der Füße ergänzt werden. Bei einer solchen Kombination von Umständen werden normalerweise eine Delamination des betroffenen Gewebes und Schmerzen in den Beinen beobachtet. Es ist besser, einen fortgeschrittenen Pilz nicht selbst zu behandeln und einen Dermatologen aufzusuchen, um den optimalen Therapieverlauf zu organisieren.
Die Verhinderung der Erst- oder Neuinfektion der Füße mit Pilzen ist nicht schwierig. Dazu reicht es aus, keine persönlichen Gegenstände anderer Personen zu verwenden, die Immunität auf einem konstant hohen Niveau zu halten, die Regeln der persönlichen Hygiene immer einzuhalten und den Kontakt mit potentiellen Trägern von Pilzen (Straßenhunde, Katzen) auszuschließen , Boden). Unter Einhaltung einfacher Regeln und Überwachung des Zustands ihrer Nägel kann jede Person die Entwicklung von Pilzinfektionen und die daraus resultierenden Folgen verhindern.
Die besten Volksheilmittel zur Bekämpfung der Krankheit
Im Frühstadium oder bei allgemeiner Frivolität des Nagelpilzes an den Beinen darf die traditionelle Medizin als Grundlage für die Therapie verwendet werden. Bevor Sie Volksheilmittel anwenden, ist es jedoch wichtig, sich mit den grundlegenden Verfahren zur Behandlung von Fuß-Onychomykose vertraut zu machen. Diese schließen ein:

- Vor jeder Fußbehandlung warme Fußbäder nehmen. Neben dem Dämpfen, Desinfizieren und Waschen des betroffenen Gewebes sollten auch Nagelverdickungen und schlaffe Haut regelmäßig mit Hilfe von Nagelfeilen und Pinzetten entfernt werden. Für diese Verfahren ist es besser, Einweginstrumente zu verwenden, da die wichtigsten eine anschließende Desinfektion erfordern. Die optimale Dauer der Wasserbehandlungen beträgt 20 Minuten. Die Anzahl der Wiederholungen sollte nicht geringer sein als die Anzahl der organisierten Maßnahmen zur Bekämpfung des Pilzes. Das Hinzufügen von ein paar Esslöffeln normaler Soda zu den Bädern hilft, die Behandlung von Fuß-Onychomykose zu beschleunigen, die jede Art von Pilzmikroflora abtötet.
- Verwenden Sie nur steriles und bequemes Schuhwerk - Socken, Strumpfhosen, Schuhe usw. Für die Dauer der Therapie ist es äußerst wichtig, übermäßiges Schwitzen der Beine und Reiben zu vermeiden, da solche Faktoren die Bekämpfung von Pilzen erschweren.
- Einhaltung der Sicherheitsvorschriften, um das Risiko einer Ansteckung anderer Personen zu minimieren. Es ist zumindest wichtig, die Verwendung von persönlichen Gegenständen des Patienten durch andere Personen auszuschließen und alle Haushaltsmitglieder über den Verlauf der Pathologie zu warnen. Andernfalls beginnt eine echte Pilzepidemie.
Was die spezifischen Volksheilmittel angeht, so sind die wirksamsten im Hinblick auf die Bekämpfung des Pilzes:
- Essig, der in den betroffenen Geweben ein saures Milieu schafft und pathogene Mikroorganismen auf natürliche Weise abtötet. Zur Behandlung von Nagelpilz werden entweder 70% Essigessenz oder 6 oder 9% Tafelessig verwendet. Sie können die Flüssigkeit auf verschiedene Weise verwenden. Am häufigsten wird Essig mit Hautsalbe im Verhältnis 1 zu 1 gemischt und auf das betroffene Gewebe aufgetragen, 10 Stunden nach der Anwendung muss die Substanz mit Seife abgewaschen werden. Beliebt ist auch die Zugabe von 200 Milliliter Essig zu 3-5-Liter-Fußbädern, bei denen die betroffenen Füße maximal 15 Minuten eingeweicht werden. Um das Risiko von Verbrennungen durch Essig zu beseitigen, ist es ratsam, die darauf basierenden Mittel nicht mehr als 3-4 Mal pro Woche zu verwenden, bis der Pilz vollständig beseitigt ist.
- Zwiebel- und Knoblauchsaft tötet aufgrund der einzigartigen bakteriziden Eigenschaften alle Arten von Pilzen ab. Wenn Sie dieses traditionelle Arzneimittel verwenden, müssen Sie nichts erfinden. Genug tägliche Anwendung von Gemüsesaft auf die betroffenen Nägel und Haut. Die optimale Anzahl der Anwendungen beträgt 2 mal täglich (morgens und abends). Es ist nicht erforderlich, die Stellen, an denen das Produkt aufgetragen wird, abzuwaschen oder anderweitig zu bearbeiten. Der Verlauf der Zwiebel- und Knoblauchtherapie dauert, bis der Pilz vollständig beseitigt ist.
- Wasserstoffperoxid, das zur Bekämpfung ziemlich schwerer Formen von Nagelpilzinfektionen verwendet wird. Am besten verwenden Sie es mit einem speziellen Wattebausch auf das betroffene Gewebe. Für das Verfahren ist es notwendig, 1 Teil gelöschtes Soda mit 8 Teilen Wasser und 1 Teil 3% Wasserstoffperoxid zu mischen und dann die resultierende Substanz auf Wattestäbchen oder Gaze aufzutragen und eine Art Kompresse auf die betroffenen Stellen aufzutragen der Füße. Es reicht aus, den Verband 4-5 Mal pro Woche 8-10 Stunden anzulegen. Der Therapieverlauf dauert nicht länger als 1 Monat, da die negative Wirkung von Kompressen auf gesundes Gewebe möglich ist.

Alle genannten Mittel sind bei der Bekämpfung von Nagelpilz sehr wirksam.
Es ist unerwünscht, ihre Aufnahme zu kombinieren, da sonst keine Besonderheiten bei der Verwendung der traditionellen Medizin bei der Behandlung von Fuß-Onychomykose bestehen. Wenn die richtige Wirkung nach 2-4 Wochen Selbsttherapie ausbleibt, ist es besser, die weitere Entwicklung des Pilzes nicht zu riskieren und Hilfe von einem professionellen Dermatologen zu suchen. Ein Spezialist hilft Ihnen garantiert, unangenehme Fußpathologien schnell loszuwerden.
Erschwingliche und sichere Antimykotika
Für den Fall, dass die richtige Wirkung der traditionellen Medizin nicht beobachtet wird, können Sie versuchen, den Pilz an den Beinen mit Hilfe von Spezialprodukten aus der Apotheke loszuwerden. Diese Gruppe von Arzneimitteln wird als Antimykotika bezeichnet und ist in mehreren pharmakologischen Variationen erhältlich. Sicher, erschwinglich und wirksam für die Selbstmedikation sind:
- Salben und Gele;
- Tropfen;
- Speziallacke für Nägel.
Es ist unerwünscht, Tabletten und andere Formen von Antimykotika zur oralen Verabreichung ohne ärztliche Verschreibung zu verwenden. Solche Mittel beeinträchtigen die Arbeit vieler Körpersysteme und können bei falscher Einnahme äußerst unangenehme Folgen haben.
Einige Antimykotika können ohne ärztliche Verschreibung eingenommen werden, jedoch unter vollständiger Einhaltung der Anweisungen. Tropfen, Salben und Cremes benötigen in der Regel 2-3 mal täglich und ermöglichen es Ihnen, die Pilzinfektion der Fußnägel in 1-3 Monaten vollständig zu beseitigen.
Spezielle Nagellacke haben keine eigenen Führer und sind dennoch sehr effektiv bei der Bekämpfung von Pilzen. Solche Lacke sind völlig farblos und wirken viel schwächer als Salben, Tropfen oder Cremes. Trotzdem wird bei längerem Gebrauch - 8-12 Monate - die Wirkung von Lacken beobachtet und darüber hinaus signifikant. Der vollständige Sieg eines leichtfertigen Pilzes ist durchaus möglich.
Notiz! Es ist unerwünscht, Antimykotika aus einer Apotheke mit Methoden der traditionellen Medizin zu kombinieren. Ein solches Tandem kann das gesunde Gewebe der Füße schädigen. Vergessen Sie nicht, die Behandlung sollte in Maßen erfolgen.
Kräutertherapie
Die Verwendung von Heilkräutern ist eine der wenigen Maßnahmen, die den Verlauf potenter Medikamente bei der Behandlung von Onychomykose an den Füßen perfekt ergänzen können. Durch die milde Wirkung von Arzneimitteln aus dem Pflanzenreich sind sie in der Lage, die lokale Gewebeimmunität gegen pathogene Pilze zu stimulieren und so den Therapieverlauf zu beschleunigen. Darüber hinaus sind einige Kräuter bakterizid.
Antimykotika aus Heilpflanzen werden auf Basis von reinem Alkohol oder Wodka hergestellt. Die folgenden Kombinationen sind am effektivsten:

- goldener Schnurrbart + Wodka (50 Blätter einer Pflanze für einen halben Liter Alkohol);
- Flieder + reiner Alkohol (10 Gramm Pflanzenblüten pro 100 Gramm Alkohol);
- Ringelblume + Wodka (50 Gramm Pflanze pro 200 Milliliter Wodka).
Fertigprodukte aus den vorgestellten Komponenten benötigen eine 1-2-wöchige Tinktur, danach sind sie vollständig gebrauchsfertig. Sie werden in reiner Form durch direktes Auftragen auf die betroffenen Stellen der Beine angewendet. Wenn Sie den Pilz nur mit Kräutern bekämpfen möchten, sollten Sie die Mittel zwei Monate lang mindestens dreimal täglich verwenden, bei der Verwendung von Pflanzen als Ergänzung zur Haupttherapie - einmal täglich für den ganzen Monat.
Eine gute Stimulation der Immunität für die Zeit, um Onychomykose loszuwerden, ist eine Abkochung von:
- Brombeerblatt;
- Eichenrinde;
- Schachtelhalm;
- Ringelblumenblüten;
- Eisenkraut.
100-200 Gramm einer Pflanzenmischung sollten mit 1 Liter kochendem Wasser gegossen, die Substanz etwa 10 Minuten über einem Feuer gekocht und das resultierende Arzneimittel gefiltert werden. Um den Körper zur Bekämpfung des Pilzes anzuregen, wird die Brühe 3-4 mal täglich, einen Esslöffel (vorzugsweise nach den Mahlzeiten) intern verwendet.
Andere Methoden der traditionellen Medizin
Am Ende des heutigen Artikels betrachten wir drei weitere wirksame Möglichkeiten zur Bekämpfung von Pilzen aus der traditionellen Medizin. Unter den nicht gekennzeichneten und verfügbaren Antimykotika heben wir hervor:
- Kombucha ist ein Produkt, das in seiner reinen Form verwendet wird. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, ist es notwendig, 1-2 Monate lang täglich eine in Kombucha getauchte Mullkompresse auf die Beine aufzutragen. Es ist nicht schwer, den Pilz selbst zuzubereiten, aber es dauert lange - es reicht aus, einen Monat lang ein paar Liter Tee mit viel Zucker (1-2 Gläser) zu bestehen.
- Birkenteer ist ein Produkt, das Sie für wenig Geld in jeder Apotheke kaufen können. Es ist auch sehr einfach anzuwenden. Durch direktes Auftragen auf frisch gewaschene und gedämpfte Nägel. Die Wirkung kann erzielt werden, wenn das Verfahren 1-2 Monate lang einmal täglich wiederholt wird. Waschen Sie den Teer selbst nicht ab, vorzugsweise 2-3 Stunden. In der Regel tötet das Mittel den Pilz vollständig ab und beseitigt die Entwicklung von Komplikationen.
- Fußbädern werden häufig Propolis oder ätherische Öle zugesetzt. Bei Propolis reichen 50 Milliliter einer 20%igen Alkohollösung in einem Bad und bei ätherischen Ölen 20-30 Tropfen. Durch die regelmäßige Anwendung solcher Fußbäder können Nagelschäden nicht nur beseitigt, sondern auch deren Entwicklung verhindert werden.
Wie Sie sehen können, ist es einfach, Zehennagelpilz an Ihren Füßen loszuwerden. Die Hauptsache in diesem Geschäft ist eine systematische und kompetente Vorgehensweise. Wir hoffen, dass die bereitgestellten Informationen allen Lesern bei der Behandlung einer solchen unangenehmen Krankheit helfen. Ich wünsche Ihnen Gesundheit und erfolgreiche Therapie von Krankheiten!