Die Behandlung von Zehennagelpilz mit Volksheilmitteln sollte in einem frühen Stadium der Schädigung der Nagelplatten begonnen werden. Je früher Maßnahmen ergriffen werden, um die Krankheit loszuwerden, desto wirksamer ist die Therapie. In fortgeschrittenen Fällen wird empfohlen, pharmazeutische Präparate zu verwenden, die traditionelle Medizin kann die Behandlung nur ergänzen.
Um den Pilz loszuwerden, werden Heilpflanzen, Soda, Borsäure, Wasserstoffperoxid und andere Mittel verwendet. Kräutertinkturen und ätherische Öle sind nicht weniger wirksam.
Pilzlokalisierung
Zehennagelpilz oder Onychomykose beginnt immer mit einer Schädigung der Nagelplatte des großen Zehs. Zuerst erscheinen gelbe Flecken und Streifen. Die Krankheit entwickelt sich langsam, so dass dieses Stadium sehr lange anhalten kann, bis zu mehreren Monaten. Dann beginnt die Veränderung der Nagelplatte - sie verdickt und verformt sich. Vom großen Zeh aus breitet sich die Pilzinfektion allmählich auf andere Nägel aus. Eine schwere Form der Krankheit äußert sich in einer ausgeprägten Verformung der Nagelplatten, einer Veränderung der Farbe und Struktur der Nägel, Sekreten und einem scharfen unangenehmen Geruch.

Die Pilzinfektion breitet sich auch auf die Interdigitalräume aus. Dies äußert sich in Rötungen und Abschuppungen der Haut zwischen den Zehen. Aufgrund einer Abnahme der lokalen Immunität besteht die Gefahr einer Sekundärinfektion. In diesem Fall tritt im betroffenen Bereich ein Hautausschlag auf, es treten Juckreiz und Schwellungen der Haut auf.
Pilze an den Händen sind ziemlich selten. In diesem Fall kann es zu einer Selbstinfektion kommen, wenn sich eine Person bei der Behandlung von vom Pilz befallenen Zehennägeln nicht an die Hygienevorschriften hält. Krankheitserregende Mikroflora gelangt unter die Nagelplatten an den Händen und macht sich möglicherweise lange Zeit nicht bemerkbar. Der Prozess der Nagelzerstörung dauert länger als bei einer Erkrankung an den Beinen. Ständiger Kontakt mit Wasser und starkes Schwitzen der Handflächen kann das Wachstum pathogener Mikroflora beschleunigen. Die ideale Umgebung für die Entwicklung des Pilzes ist feuchte Haut, während sich der Erreger in heißen Umgebungen schneller entwickelt.
Das Tragen von Socken, enge Schuhe und unzureichende Fußhygiene tragen zur Entstehung der Erkrankung an den Füßen bei. Die Hände hingegen werden in der Regel nicht durch Handschuhe eingeengt und kommen häufiger mit Haushaltschemikalien und Seife in Kontakt, was die Ausbreitung des Pilzes verlangsamt.
Behandlungsregeln
Es ist notwendig, Zehennagelpilz zu Hause umfassend zu behandeln. Neben der Verwendung von hausgemachten Lösungen und Salben sind auf jeden Fall Fußbäder erforderlich. Sie wirken sowohl als Hilfs- als auch als Hauptheilmittel, helfen beim Dämpfen und Erweichen der Nagelplatten, bieten antiseptische Behandlung und Hauthygiene.
Das Fußbad bereitet die Nägel auf das Auftragen der Behandlungsmedikation vor. Nachdem Sie Ihre Beine gedämpft haben, entfernen Sie unbedingt die überwucherten Stellen. Bei schweren Schäden, wenn die Verformung der oberen Schicht der Nagelplatte beginnt, müssen Sie eine Nagelfeile verwenden.
Es ist wichtig, Einweg-Manikürewerkzeuge zu verwenden. Pilzsporen gelangen auf die Oberfläche von Scheren und Nagelfeilen, so dass die Wiederverwendung ohne Desinfektion zu einer Infektion gesunder Nägel führen kann.
Die gedämpfte Nagelplatte muss nicht nur am Rand, sondern auch oben sorgfältig bearbeitet werden. Dies hilft, die erweichten Bereiche zu entfernen und ein besseres Eindringen des Medikaments zu ermöglichen.
Patienten klagen oft darüber, dass die Behandlung des Großzehenpilzes nicht funktioniert. Dies ist auf einen Verstoß gegen die Regeln der persönlichen Hygiene zurückzuführen. Pilzsporen verbleiben auf Kleidung, Socken, Handtüchern, Badezimmeroberflächen – also auf allem, womit die betroffene Stelle in Kontakt kommt. Pathogene Mikroflora ist sehr resistent gegen Haushaltschemikalien. Bei unsachgemäßer oder unzureichender Verarbeitung bleibt der Pilz mehrere Monate lebensfähig. Nach einer Behandlung kann sich eine Person durch Kontakt mit Kleidung oder Schuhen, die Sporen aufweisen, erneut infizieren.
Zum Zeitpunkt der Behandlung wird empfohlen, zwei Sätze Kleidung, Schuhe, Handtücher, Socken und Bettwäsche bereitzustellen. Jeden Tag ist es notwendig, eine umfassende antiseptische Behandlung von Dingen durchzuführen, mit denen der Patient tagsüber in Kontakt war. Es wird empfohlen, Socken, Handtücher und Bettwäsche auszukochen und anschließend mit einem Bügeleisen zu bügeln oder zu dämpfen. Es ist besser, spezielle Sprays und antiseptische Lösungen zur Behandlung von Schuhen zu verwenden.
Daher ist eine wirksame Behandlung nur möglich, wenn eine Person einige Regeln gelernt hat:
- ein Nagelbad ist keine Laune, sondern ein notwendiges vorbereitendes und medizinisches Verfahren;
- für eine erfolgreiche Behandlung werden Einweg-Maniküreinstrumente verwendet;
- Schuhe und Kleidung werden täglich desinfiziert.
Die Behandlung von Nagelpilz ist ein langer Prozess. Es ist notwendig, geduldig zu sein, da es nicht möglich ist, die Infektion auf einmal vollständig zu überwinden. Sie müssen in einem Kurs Hausmittel verwenden.
Fußbäder
Zur Vorbereitung der Bäder werden verschiedene antiseptische Mittel verwendet. Dieses Verfahren hat zwei Ziele gleichzeitig - die Beine zu dämpfen, sie für die Anwendung von Arzneimitteln vorzubereiten und die Ausbreitung der Pilzflora auf gesunde Nägel zu verhindern. Sie können jedes Rezept verwenden, vor allem regelmäßig:
- Sammeln Sie 4 Liter heißes Wasser in einem Becken, gießen Sie 50 ml Schöllkrautöl in das Wasser.
- Lösen Sie drei Esslöffel Späne Waschmittel in einem Glas Wasser auf. Fügen Sie zwei Esslöffel Backpulver hinzu und rühren Sie, bis es vollständig aufgelöst ist. Gießen Sie die resultierende Lösung in eine Schüssel mit heißem Wasser.
- Das einfachste Rezept: Geben Sie ein halbes Glas Salz und Soda in eine Schüssel mit heißem Wasser. Das Produkt bekämpft gut gegen Pilzinfektionen, hat aber einen wesentlichen Nachteil - es trocknet die Haut der Füße stark aus. Es wird empfohlen, nach dem Bad eine ölige Creme auf die Füße aufzutragen.
- Einen Esslöffel Soda und Salz in eine Schüssel mit Wasser geben, den Saft einer halben Zitrone auspressen. Sie können ätherisches Zitronenöl (7-10 Tropfen) verwenden.
- 20 ml Jodlösung in das Wasser geben.
- Alkoholische Propolis-Tinktur bekämpft wirksam Pilze. Im Durchschnitt wird pro Liter heißem Wasser ein Esslöffel Tinktur eingenommen.
- Calamuswurzel wirkt antiseptisch und fungizid. Es ist notwendig, zwei Esslöffel der mit einem Messer gehackten Wurzel 20 Minuten lang in einem Glas Wasser zu kochen und dann drei Stunden lang stehen zu lassen. Die Brühe wird gefiltert und in eine Schüssel mit heißem Wasser gegeben.
- Sie können Kiefernnadeln oder Schöllkrautkraut verwenden. Im ersten Fall werden für ein Wasserbecken zwei Gläser Nadeln benötigt. Getrocknetes Schöllkraut wird verwendet. Für 4-5 Liter Wasser 4 Esslöffel Rohstoffe hinzufügen.
- Ein weiteres wirksames Rezept: 5 Esslöffel Späne Waschmittel und ein Löffel Jod.
- Borsäure wird häufig zur Behandlung verwendet. Dem Fußbad muss eine Borsäurelösung in einer Menge von einem Esslöffel des Produkts pro Liter Wasser hinzugefügt werden.
Fußbäder sollten täglich für 15 - 20 Minuten durchgeführt werden. Am besten führen Sie das Verfahren vor dem Zubettgehen durch. Das Bad ist eine Vorbereitungsphase vor dem Auftragen von wirksamen Mitteln, kann jedoch verwendet werden, um eine Pilzinfektion nach dem Besuch öffentlicher Orte mit hoher Luftfeuchtigkeit zu verhindern.
Soda und Salz
Sie können den Pilz mit einfachen und kostengünstigen Mitteln von einem Erwachsenen entfernen. Salz wird als Antiseptikum verwendet, während Backpulver eine antimykotische Wirkung hat. Zur Behandlung von Pilzen bei Kindern kann diese Methode nicht verwendet werden, da diese Substanzen die Haut stark austrocknen. Babys können gereizt werden.
Der schnellste Weg, Pilze loszuwerden, ist mit einer Backpulverpaste. Um es zuzubereiten, mischen Sie es zu gleichen Anteilen mit Wasser. Das Produkt wird 10 Minuten lang auf jeden Nagel aufgetragen. Der Einfachheit halber können Sie Frischhaltefolie verwenden. Nach dem Eingriff sollten die Füße mit Wasser ohne Seife gewaschen werden.
Sie können Nägel mit der folgenden Lösung bearbeiten. Mischen Sie einen Teelöffel Backpulver, Salz und Jod, fügen Sie 2 Esslöffel Wasser hinzu. Befeuchten Sie im resultierenden Produkt ein Wattestäbchen und tragen Sie es 5 Minuten lang auf jeden betroffenen Nagel auf.
Ein ausgezeichnetes Mittel gegen Pilze, das sich bewährt hat, ist Soda und Essig. Zur Herstellung des Arzneimittels werden weitere Zutaten benötigt. Es ist notwendig, ein Viertel eines Stück Waschmittel zu reiben und die Späne in 100 ml warmem Wasser aufzulösen. Dann 2 TL in Seifenlauge geben. Soda und 1 TL. Essig. Alles gründlich mischen und mit einem Wattestäbchen auf die Nägel auftragen. Es wird empfohlen, die Kompresse zusätzlich mit Frischhaltefolie zu umwickeln. Dieser Antrag sollte 15 Minuten aufbewahrt werden.
Borsäurebehandlung
Borsäure ist ein starkes Antiseptikum, das bei der Entfernung von Nagelpilz hilft. Es kann auf verschiedene Weise angewendet werden:
- Auf jeden betroffenen Nagel wird zweimal täglich, morgens und abends, eine Borsäuresalbe aufgetragen. Zuvor müssen Sie Ihre Beine dämpfen.
- Dem Fußbad, das alle drei Tage nachts durchgeführt wird, wird Borsäurepulver zugesetzt. Anteile - 20 g Pulver pro 4 Liter Wasser.
- Anwendungen mit Borsäurelösung werden über Nacht durchgeführt. Dazu mit Wasser verdünnen (1: 1) und das Produkt mit einem Wattestäbchen oder Nagellackpinsel auftragen.
Die Borsäurebehandlung wird zwei Wochen lang durchgeführt. Die langfristige Anwendung von Borsäure verursacht Nebenwirkungen - Übelkeit, Kopfschmerzen, niedriger Blutdruck. Das Produkt wird nicht zur Behandlung von Kindern und Schwangeren verwendet.
Wasserstoffperoxid
Sie können die Nagelplatten mit gewöhnlichem Wasserstoffperoxid bearbeiten. Das Produkt kann pur aufgetragen werden. Dazu wird ein Wattestäbchen in einer Lösung angefeuchtet und die Nagelplatten behandelt. Der Kampf gegen den Pilz mit Peroxid wird zwei Wochen lang durchgeführt. Bei der ersten ist es besser, eine saubere Lösung aufzutragen, bei der zweiten mit Wasser zu mischen. Diese Anwendungsmethode hilft, die Entwicklung von Nebenwirkungen zu vermeiden, die bei einer Langzeitbehandlung auftreten.
Fußbädern kann Peroxid zugesetzt werden. Proportionen - ein Esslöffel für jeden Liter Wasser.
Hausgemachte Salbe
Alle oben genannten Mittel zur Bekämpfung des Pilzes haben einen erheblichen Nachteil - sie trocknen die Haut sehr aus. Dies verursacht Beschwerden, Peeling, Reizung der periungualen Falten. Eine einfache hausgemachte Salbe hilft, das Problem zu lösen. Zur Zubereitung benötigen Sie:
- Sanddornöl;
- Tafelessig;
- ein Ei.
Es ist notwendig, einen Esslöffel Öl und Essig mit einem Ei zu mischen. Sie können nur das Eigelb verwenden - dies macht die Salbe nahrhafter. Diese Mischung wird täglich vor dem Schlafengehen aufgetragen. Die Behandlung dauert etwa drei Wochen. Es ist notwendig, das Produkt aufzutragen, bis die Symptome vollständig verschwunden sind. Hausgemachte Salbe macht die Haut perfekt weich, Essig zerstört den Pilz und Sanddornöl stimuliert die Wiederherstellung der betroffenen Nagelplatten.
Tinkturen und Öle
Sie können die Nagelplatten mit Alkoholtinktur aus Propolis schmieren. Dieses Mittel wirkt antiseptisch und stärkt die lokale Immunität. Für eine wirksame Behandlung sollte die Behandlung dreimal täglich durchgeführt werden. Die Tinktur wird mit einem Wattestäbchen oder Nagellackpinsel aufgetragen. Es ist bequem, das Produkt zu verwenden, nachdem Sie es in eine leere Lackflasche gegossen haben. Sie müssen das Produkt nicht abwaschen.
In der Apotheke können Sie Schöllkrautöl kaufen. Dieses Mittel ist giftig, aber es bekämpft den Pilz gut. Bei richtiger Anwendung des Öls treten keine Nebenwirkungen auf und in nur 10-14 Tagen bleibt keine Spur des Pilzes zurück. Das Öl wird mit einer Pipette aufgetragen. Es ist notwendig, Ihre Beine vor dem Auftragen des Produkts zu dämpfen und die betroffene Schicht der Nagelplatte zu entfernen. Schöllkrautöl sollte nachts verwendet werden.
Teebaumöl ist ein starkes natürliches Antiseptikum. Das Produkt hat eine fungizide Wirkung. Das Öl sollte vor dem Schlafengehen auf die Nägel aufgetragen werden. Sie müssen nicht abwaschen.
Eine weitere wirksame Behandlung ist die Verwendung von Zitronenöl. Das Produkt kann zu Bädern, Kompressen oder pur aufgetragen werden. Verwenden Sie zur Vorbereitung des Bades 10 Tropfen Öl auf 4 Liter Wasser. Sie können 5 Tropfen Öl auf 50 ml Wasser geben, eine Mullkompresse in die Lösung einweichen und 15 Minuten lang auf die Nägel auftragen. Vorsichtig in reiner Form auftragen. Ein Tropfen reicht aus, um den Nagel zu bearbeiten. Das Produkt wird mit einer Pipette oder einem Pinsel aufgetragen, 20 Minuten gehalten und dann mit Wasser abgewaschen.
Die Behandlung von Nagelplatten mit Pilzen sollte täglich durchgeführt werden. Im Durchschnitt dauert der Kurs etwa drei Wochen. Es wird empfohlen, die Behandlung eine Woche lang fortzusetzen, nachdem die Symptome verschwunden sind. Um eine erneute Infektion zu verhindern, werden Bäder und Kompressen zweimal pro Woche verwendet.